Erneuerbare Energien und Klimaschutz

Das Fachbuch, „Erneuerbare Energien und Klimaschutz“ von Volker Quaschning behandelt die breite Palette der erneuerbaren Energien. Angefangen von der Solarenergienutzung und der Windkraft bis hin zur Nutzung der Erdwärme oder der Biomasse. Neben allgemein verständlichen Beschreibungen der jeweiligen Technik, des Entwicklungsstandes und künftiger Potenziale, liefert das Buch auch konkrete Anleitungen zur Planung und Umsetzung eigener regenerativer Anlagen.

Die aktuelle 3. Auflage umfasst ein neues Kapitel zur Energiewende in Deutschland. Kennzeichnen sind die interessanten Hintergrundinformationen und die Sammlung bereits realisierter Beispiele zur regenerativen Energieversorgnung. Dies belegt: Auch heute schon ist eine komfortable Energieversorgung ganz ohne schädliche Klimaeinflüsse möglich.

Das Buch setzt keine Fachkenntnisse voraus und richtet sich an alle, die sich für das Thema interessieren. Es erläutert aber auch die Umweltverträglichkeit und das Zusammenspiel der verschiedenen Technologien sowie deren Wirtschaftlichkeit. Das Werk ist bewusst so geschrieben, dass es einem breiten Leserkreis die nötigen Informationen bietet. Es soll sowohl den Einstieg in die verschiedenen Technologien ermöglichen, als auch für Personen mit bereits vorhandenen Vorkenntnissen interessante Hintergrundinformationen liefern. Hinweise auf Vorschriften und Fördermöglichkeiten geben weitere Hilfestellungen zu eigenen Projekten.

Zu einer vorangegangenen Auflage wurden schon danals folgende Rezensionen verfasst:

„Mehr als lesenswert: Durch Hintergrundinformationen, die auch mal zum Schmunzeln einladen, ist diess Buch alles andere als eine staubtrockene Sammlung technischer Beschreibungen. Eine Vielzahl von bereits realisierten Beispielen beweist eindrucksvoll, dass eine komfortable Energieversorgung ganz ohne schädliche Klimaeinflüsse möglich ist.“ Althaus modernisieren, Oktober 2008

„Das Buch von Volker Quaschning zählt sicher zu den besten Erneuerbare-Energien-Komplett-Einführungen, die für ein breites Publikum jemals veröffentlicht wurden.“ Solarthemen, 2. Oktober 2008

Der folgende Verweis ist Werbung. Sie können das vorgestellte Buch direkt dort einkaufen.

Verfügbarkeit bei Amazon prüfen und weitere Informationen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.